Beratung oder Konsultation oder Consulting ist eine bedarfsorientierte Kommunikation, in der die Beratenden aufgrund ihrer Expertise sowie relevanten Fähigkeiten und Kompetenzen Informationen vermitteln, damit das Wissen der Beratenen vergrößern und begleitend deren Meinungsfindung und Handlungskompetenz ausbilden.

Die Beratung erfolgt auf der Grundlage eines rechtlich geschützten sowie eines gegenseitigen persönlichen Vertrauensverhältnisses und setzt beim Beratenden eine ausgeprägte Wahrnehmungskompetenz voraus.

Dem Beratungsprozess liegt eine ganzheitliche Betrachtung zugrunde und wird in einer regelmäßigen und partizipativ angelegten Interaktion zwischen Berater und Klient ausgestaltet.

Die Konzeption entsteht in einem komplexen gedanklichen Entwurf sowie einer klaren Vorstellung vom Ganzen und beinhaltet die Philosophie, die Kreativität, das Leistungsangebot und die Beratungsstrategie. Sie dient zur Orientierung und wird jeweils an die Aufgabenstellung und die Erwartungshaltung des Klienten angepasst.

Das Ziel des Beratungsprozesses ist i.d.R. erreicht, wenn die Beratenen in ihrem dann herausgebildeten Werturteil Entscheidungs- und Lösungsmöglichkeiten gefunden haben, die sie bewusst und eigenverantwortlich umsetzen können.

Insofern handelt es sich bei einer Beratung um eine Service- bzw. Dienstleistung, die grundsätzlich kein bestimmtes Ziel als Ergebnis schuldet.