CONTOR FRANCK – Ästhetik-Lexikon
...für Bestimmung, Klarheit und Anschauung.
Die alphabetisch geordneten Begriffe des Lexikons sind als 100+ Orientierungspunkte in einer Landkarte verbildlicht. Sie veranschaulicht die Komplexität des zusammenhängenden Gefüges von Ästhetik ermöglicht damit eine 360-Grad-Anschauung.
Beim Betrachten und Identifizieren der Meilensteine, können intuitiv einzelne Schritte, Zusammenhänge, Vernetzungen und Ziele erfasst werden.
Die Definitionen verstehen wir als Bestimmungen zu unserer Anschauung von Ästhetik als menschliche Kondition. Sie sind nichts Geringeres als die Bausteine zur Entwicklung und zum Aufbau eines möglichen Systems der Ästhetik. Hierfür sind die Begriffe so eindeutig, so eng und so zirkelfrei wie möglich gefasst und absichtsvoll auf der Meta-Ebene angesiedelt, um sie gewinnbringend in fassbaren Dimensionen, konkreten Fragestellungen und unterschiedlichen Situationen anzuwenden – im Sinne einer Beantwortung der Frage nach dem Zusammenhang von Mensch und Welt…für Erkenntnisprozesse…für eine #NeueÄsthetischeDimension.
A
ABDUKTION ANALYSE APPERZEPTIONÄ
ÄSTHETIKB
BERATUNG BESTIMMUNGSGRUNDC
COACHINGD
DESIGN DIENSTLEISTUNG DISTANZE
EKLEKTIZISMUS ELEGANZ ELEVATOR PITCH ERFAHRUNGF
FARBEG
GESCHMACK GESTALTUNGH
HARMONIEI
J
K
KATEGORIE KOLLABORATION KOMMUNIKATION KONZEPT KONZEPTIONELLES ERKENNEN KOOPERATION KREATIVITÄT KRITISCHES DENKENL
LEITBILDM
MANIFEST MODEN
O
OPERATIVE EXZELLENZ ORDNUNG ORGANISATION ORGANISATIONSÄSTHETIKÖ
P
PERZEPTION PRODUKTIVITÄT VON DIENSTLEISTUNGSARBEITQ
R
RAHMENS
STRATEGIE SYNTHESE SYSTEMT
TRANSFORMATIONU
UNTERNEHMENSBERATUNGÜ
V
VISIONW
WERT WERTURTEIL, ÄSTHETISCHES WISSENX
Y
Z
100+…Analyse…Außenauftritt…Betriebliche Struktur…Bewertung…Beziehung…
Corporate Design… Corporate Identity…Corporate Image…Design Thinking…Dimension…Distanz…Einbildungskraft…Eklektizismus…Eleganz…Emotion…Erfahrung…
Erkenntnis…Erscheinungsbild…Exzellenz…Farbe…Friktion…Freier…
Führungskräfteentwicklung…Geschmack…Gesellschaft…Gestaltung…Harmonie…
Herausforderung…Heuristik…Humor…Idee…Identifikation…Identität…
Individualität…Inspiration…Intuition…Kohärenz…Kommunikation…Kompetenz…
Kompliziertheit…Komplexität…Kontext…Konzept…Kooperation…Kreativität…Kultur…
Leadership…Leuchtkraft…Lösungsorientierung…Management…Marke…
Markenführung….Marketing…Maßnahme…Megatrend…Methode…Möglichkeit…
Navigation…Ordnung…Organisation…Orientierung…Personalmanagement…Planung…
Positionierung…Profil…Projekt…Psychologie…Qualität…Quantenphysik…Rahmen…
Reflektion…Reputation…Ressourcen…Schärfung…Schönheit…Service…Sinne…
Sinnhaftigkeit…Souveränität…Soziale Milieus…Status quo…Steuerung…Strategie…
Struktur…Taktik…Unternehmerisches Denken…Umsetzung…Urteilskraft…
Veränderungsbereitschaft…Verbindlichkeit…Verbundenheit…Vernetztes Denken…
Vernunft…Vertrauen…Vertrautheit…Vision…Wahrnehmung…Wechselwirkung…Weitblick…
Wert…Wertschöpfung…Wirtschaftsästhetik…Ziel…Zielgruppe…Zukunft…
Zukunftsgestaltung…Zusammenarbeit…Zusammenhang…Zweck…