Vision ist im Unternehmenskontext ein inspirierendes Zukunftsbild übergeordneter Ziele, nach dem sich die gesamte Unternehmensführung in allen Unternehmensbereichen für die Zukunftsgestaltung hin verändernd ausrichtet.
Sämtliche strategischen, taktischen und operativen Planungen und Maßnahmen werden daraus abgeleitet sowie die konstruktive Handhabung von Friktionen.
Sie dient der direkten und indirekten Verhaltensbeeinflussung aller im Unternehmen Beschäftigten zur Realisierung von kurz- mittel- und langfristigen Zielen, die in handlungsleitende Ziele übersetzt werden und darüber hinaus gefühlt und imaginiert werden können.
Beruhend auf dem definierten Wertekanon eines Unternehmens und ist sie integrativer Teil der der jeweiligen Unternehmenskultur.
Damit wirkt eine unternehmensspezifische Vision als Steuerungsinstrument assoziativ nach innen und nach außen – nach innen identitätsstiftend und sowohl kollektiv als auch individuell motivierend und nach außen schärft sie das Unternehmensprofil und damit das Image eines Unternehmens.
Auf diese Weise befördert eine unternehmensspezifische Vision Potenzialitäten im ganzheitlichen Beziehungsgefüge eines Unternehmens und dient direkt der Organisationsentwicklung.
Insofern besitzt sie eine ästhetische Dimension, denn sie gibt spürbare Orientierung, wirkt ordnend und schafft Strukturen – entsprechend ihren drei Funktionen: Identitätsfunktion, Identifikationsfunktion, Mobilisierungsfunktion.
Die Wirkungslinie einer Vision: Vision – Strategie – Organisation – Kultur