Ein Leitbild dokumentiert in schriftlicher Form den normativen Rahmen des Selbstverständnisses einer Organisation für eine kulturell einheitliche Grundauffassung.
Es erläutert den Auftrag, Sinn und Zweck (Mission) einer Organisation sowie die angestrebten Ziele (Vision). Zusammenhänge und auch die Einzigartigkeit werden erkennbar indem es Werte und Ansprüche einbindet und damit eine wahrnehmbare Abgrenzung zu anderen Organisationen bewirkt.
Als konzeptionelles, strategisches Führungsinstrument mit handlungsleitenden Grundsätzen begründet ein Leitbild die Positionierung kraft Strategie, Zielsetzungen und taktisch operativen Planungen und Handlungen.
Es erzeugt Struktur, Stabilität und Sicherheit und erfüllt hiermit mehrere zentrale Funktionen:
Orientierung, Identifikation, Motivation, Verbindlichkeit, Transparenz, Legitimation.
Die Attraktivität als Arbeitgeber erhöht sich im Hinblick auf Mitarbeiterbindung und -akquise.
Auch der Begriff „Leitbild“ subsumiert unter der zentralen Dimension „Ästhetik“, denn es sorgt auf allen Ebenen für eine sinnliche Wahrnehmung mit maßgeblichem Einfluss auf das Erscheinungsbild – inkl. Corporate Identity und Corporate Image.