Versuch über das Konzept Organisationsästhetik und Brouillon zum Wesen der Ästhetik

Neuerscheinung:

Versuch über das Konzept Organisationsästhetik und Brouillon zum Wesen der Ästhetik

 

ISBN 978-3-00-077566-6

 

Organisationen sind wichtige gesellschaftliche Akteure. Ihre Handlungen, Haltungen und Entscheidungen gestalten das Leben der Individuen wie auch der Gemeinschaft insgesamt. Organisationsästhetik bestellt das weite Feld der organisationalen Präsenz und der damit verbundenen Ästhetik.

Es geht um die Wahrnehmung der gesamten Identität einer Organisation als komplexes, zusammenhängendes Netzwerk, denn Organisationen sind kein ausschließlich kognitives Konstrukt. Insofern ist die Absicht dieses Versuchs, ein Konzept zu entwerfen, das einen grundsätzlichen Beitrag für eine Neuorientierung liefert und einen Anstoß für verfeinerte Ordnungsideen zur Ausweitung der Denkzonen begründet – ganz im Sinne der universalen Dimension des Konzepts Ästhetik.

Ästhetische Ansätze leisten einen umfassenden Beitrag zur Erforschung von Organisationen, indem sie außerhalb konventioneller Kategorien arbeiten. Verbunden damit ist ein transformativer Prozess mit unumkehrbarem Erkenntnisgewinn, basierend auf Ästhetik als lebendiger, sinnlicher Wahrnehmung und wertender Beurteilung beruhend auf reflektierender Urteilskraft – ein grundlegendes, dynamisches, kulturoffenes, universales Konzept durch das Erfahrungen gesammelt, Wissen angereichert, die Welt erkannt wird. Denn Ästhetik ist in unserer Existenz nicht auf die Gebiete der Kultur, Kunst, Kallistik oder des Designs beschränkt, sondern erstreckt sich omnipräsent auf sämtliche Gebiete des menschlichen Lebens. Und: Jede menschengemachte Ordnung und Struktur, wie auch menschengemachte Prinzipien und Normen, sind beständigen Veränderungen unterworfen und somit flexibel, modifizierbar, gestaltbar und immer anders denkbar – besonders in einer Zeit sich ankündigender und bereits beginnender großer Transformationen.

 

Inhaltliche Themen sind u.a. „Ästhetische Ordnung und Struktur“, „Farbe_n und Färbung_en“, „Digitalisierung und Artifizielle Intelligenz“, „Quantenphysik“, „Mode_n“, „Die organisationsästhetische Perspektive“.

 

Ästhetik ist die Konstitution der Welt

+

die Disposition der wahrgenommenen Wirklichkeit

in

Licht | Raum | Zeit