Über Farbe/n…

Über Farben und ihre Bedeutung für das ästhetische Empfinden, die sinnliche Wahrnehmung und Wirkung bezüglich Klang, Kontext, Musik, Sprache und Komposition.

Farbe repräsentiert, wie die übergeordnete Dimension „Ästhetik“, die Komplexität der Welt, die nicht rein rational, als arithmetische oder geometrische Folge oder insgesamt wissenschaftlich zu erfassen und zu begreifen ist; denn Farbe – wie auch Ästhetik – besteht zu wesentlichen Teilen in sinnlichen, lebendigen Wechselwirkungen.

Die bewusste Auseinandersetzung mit Farbe, das bewusste Hin-Sehen und Wahrnehmen von Farbe und deren Feinheiten, bilden ein eigenes visuelles Denken, Erkennen und Wissen aus. Farbe ist ein integraler Bestandteil für die Erfassung, Erfahrbarkeit und Aneignung der Welt. Diese liegt in ihrer Mehrperspektivität begründet: Farbe ist immer eigenständig, ist immer eine Nuance, hat immer eine Tönung, ist immer Teil eines Systems und zugleich in ihrer Zusammensetzung ein System für sich und ist immer abhängig vom jeweiligen Kontext.

Eine Zusammenfassung aus Vorträgen zum Thema „Gestaltung mit Farbe“ von harry clark und Matthias Franck – in den „news“ bei harryclarkinterior https://www.harryclarkinterior.com/de/ueber-farbe-n-eine-zusammenfassung-aus-vortraegen/