Ästhetik – Exzellenz

Ästhetik ist eine wandelbare, sinnliche Wahrnehmung mit wertender Beurteilung, beruhend auf reflektierender Urteilskraft über das, was als schön und erhaben empfunden wird.
Ästhetik stellt erkennbare Zusammenhänge her und schafft auf allen gesellschaftlichen Ebenen Orientierung – und das schon seit Jahrtausenden.

Sie besitzt seit jeher eine relevante Funktion, die aus keinem gesellschaftlichen bzw. wirtschaftlichen Gefüge wegzudenken ist.
Ohne Ästhetik gibt es keine Identifikation, keine Unterscheidung, keine Identität. Sie ist mehrdimensional und daher komplex.

Sie ist ein Werkzeug, mit dessen Anwendung Konzepte kohärent und anspruchsvoll gestaltet werden.
So ist sie als Thema für die Zukunftsgestaltung eine entscheidende Komponente mit eigenem Potenzial und nachhaltiger Wirkung.

CF_A_E.IMG_A-Ästhetik und Ekzellenz

Vermittels ihrer synergetischen Effekte tritt sie neben der Effizienz als
Beurteilungskriterium für ökonomischen Erfolg immer weiter in den Vordergrund.
Je früher Ästhetik in die Wertschöpfungskette integriert wird, desto voller kann sie ihr Potenzial entfalten.

In einer Gesellschaft, die von Transformation und zunehmender Diversität geprägt ist,
steigt der Anspruch an die ästhetische Wahrnehmung als Vergleichsgröße.
Ästhetik leistet einen positiven Beitrag, um Klarheit für Werte und Ziele zu erlangen und
darf in keinem zukunftsgestaltenden Konzept fehlen. Sie verhindert Beliebigkeit, Unordnung und Unsicherheit.

Im ambitionierten Konzept der Exzellenz macht Ästhetik den Unterschied im Streben nach
Perfektion und Vortrefflichkeit aus.

CF_A_E.IMG_Bild Stern und Hände

Anmerkung:
Aus dieser Meta-Ebene zu den Begriffen „Ästhetik“ und „Exzellenz“ – auch und gerne als
Diskussionsgrundlage – lassen sich zahlreiche, konkrete, maßgeschneiderte und individuelle Konzepte
ableiten und entwickeln.

Hinweis:
Das Plakat habe ich in einem Workshop bei p98a gedruckt.
Zitat: „about: p98a is an experimental letterpress workshop in Berlin Tiergarten, dedicated to letters, printing
and paper. We are a group of multi-disciplined designers, exploring how letterpress can be redefined in the
21st century through printing, research, collecting, publishing and making things.”

Der verwendete Schrifttyp ist FF Real, entworfen von Erik Spiekermann und Ralph du Carois und von FontFont veröffentlicht.

www.p98a.com – p98a.berlin – typographic workshop

Potsdamer Straße 98a
10785 Berlin
Germany